Mittwoch, 26. Oktober 2016

keramik - sabine pickert auf der messe "winter räume" für angewandte kunst auf schloss untergröningen vom 28. - 30.10.2016




http://www.sabinepickert.de/

Sabine Pickert

Arbeitsstil

Ich fertige Gefäßplastiken sowie frei plastische Arbeiten als Unikate. In Handaufbau aus Steinzeugton oder eingefärbten Tonmassen hergestellt. Bei 950 - 1220 Grad Celsius gebrannt. Zusätzliche Farbgebung durch Rauchbrandverfahren, Metalloxide, Metallsalzlösungen, Engoben sowie in Kombination mit Techniken und Materialien aus anderen künstlerischen Bereichen.




Statement zur Arbeit

Seit 2014 konzentriere ich mich auf freie plastische Arbeiten. Ich stelle sie im  Handaufbau aus Steinzeugton her und brenne sie bei 950 Grad Celsius. Die farbigen Oberflächen erhalte ich durch die Verwendung der Rauchbrandtechnik, sowie in Kombination mit Techniken und Materialien aus anderen künstlerischen Bereichen.

Meine Arbeiten sind von der Bewegung inspiriert. Mal ist es eine Momentaufnahme einer Wellenbewegung, die ich in einem Objekt festhalte, mal sind es geschwungene Linien, die sich zu einem Körper vereinigen. Um den dynamischen Charakter der Plastiken zu verstärken, besitzen einige von ihnen einen gewölbten Boden und wippen bei Berührung sanft hin und her. Neben den sanften Naturtönen, die durch den Rauchbrand entstehen, verwende ich gerne die Farbe Blau. Sie unterstreicht für mich den Ausdruck von Bewegung (Wellen = Bewegungen im Wasser).

                       

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen