Donnerstag, 13. Oktober 2016

Einladung auf die Design-, kunst,- und Handwerkermesse "Winter Räume" auf Schloss Untergröningen vom 28. - 30 .Oktober 2016

www.winter-raeume.de

Zum vierten Mal findet diese internationale Verkaufsausstellung in diesen wunderbar schlicht-edlen Räumlichkeiten des Schlosses Untergröningen statt – eine historische Architektur in der die Kunst, vor allem die zeitgenössische, längst ein Zuhause gefunden hat – in diesem Zusammenhang einen herzlichen Dank an den Kunstverein Kiss e.V. für die langjährige Kooperation. 
Im Fokus der Ausstellung stehen Design, Kunst, Handwerk und Mode. 
Bezeichnend ist das Fee Heartfelt, die Veranstalterin, wiederkehrend nationale wie internationale Größen u.a. aus London, Mailand, Paris und New York vereint. Dieses Jahr sind unter den Ausstellern erneut einige Preisträger vertreten: 
Anna Schaberick aus Norditalien nahm für ihre Kunst den VIF Kunstpreis und den Herrenberg Kunstpreis entgegen. 
Martin Schlotz aus Mitteldeutschland erhielt für seine Keramik den Grassipreis der Grassimesse. 
Die Grassimesse, wurde 1920 von Richard Graul, dem damaligen Direktor des Kunstgewerbemuseums Leipzig, begründet. Diese Verkaufsmesse sollte der kommerziellen Massenware, die auf Muster-Messen angeboten wurden, Paroli bieten und durch ihren hohen Qualitätsanspruch überzeugen. Durch die Einführung eines strengen Jury-Prinzips der Museumsleitung wurde die Grassimesse innerhalb kürzester Zeit zu einem europaweit anerkannten Forum für die Kunstgewerbe-Elite. Die Teilnahme an der Grassimesse kommt dem Erwerb eines Gütesiegels gleich. 
Noch eine Prämierte: Monika Assem aus Karlsruhe erhielt einen Red Dot für ihre architektonisch anmutenden Leder-Taschen. 
Ebenso die Schweizer Möbelfirma Xilobis: ihr modulares Möbelsystem 24 wurde letztes Jahrmit einem Red Dot für hohe Designqualität ausgezeichnet. 

Der Red Dot Design Award ist ein vom Design Zentrum Nordrhein Westfalen e.V. seit 1992 jährlich ausgeschriebener, für die Teilnehmer kostenpflichtiger Wettbewerb. Er gilt als größter internationaler Designwettbewerb, bei dem für die Bereiche Product Design, Communcation Design und Design Concept der Red Dot, ein roter Punkt verliehen wird, soweit die Arbeiten aus Sicht der Jury eine herausragende Qualität aufweisen. Die ausgezeichneten Arbeiten werden für mindestens ein Jahr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen